Kundenzufriedenheitsanalysen
Kundenzufriedenheitsanalysen stellen im heutigen Dienstleistungsprozess eine Schlüsselfunktion dar. Ein Unternehmen welches die Bedürnisse und Präferenzen seiner Kunden kennt, kann seine Produkte und Dienstleistungen besser positionieren und im Markt umsetzen.
Die Kundenzufriedenheitsmessungen von KAMINNOVA consulting gehen weit über herkömmliche Kundenumfragen hinaus. Sie erfüllen die gestellten Anforderungen einer modernen Marktforschung hinsichtlich
- Validität (Inhaltliche Gültigkeit der Messungen)
Messe ich was ich messen will ?
- Reliabilität (Wiederholungsgültigkeit)
Bringt eine wiederholte Messung dasselbe Ergebnis ?
- Objektivität (frei von äußeren Einflüssen; Personenunabhängigkeit)
Versteht jeder unter einer Frage das gleiche ?
Versteht eine dritte Person was ich sage ?
Die Auswertung darf nicht von der auswertenden Person abhängen
- Repräsentativität (Verallgemeinerungsfähigkeit)
Gilt das was ich sage über den Einzelfall hinaus ?
- Signifikanz (Überzufälligkeit)
Etwas ist zwar zufällig möglich aber so unwahrscheinlich, dass man nicht mehr an Zufall glaubt
Bei einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90 % spricht man in der Marktforschung von Sicherheit ( 10 % Irrtum)
Die allermeisten Messungen weisen bei KAMINNOVA consulting eine Sicherheit von mindestens 99% auf (Irrtumswahrscheinlichkeit 1 %)
Methodik und Nutzen