Beschreibung des Innovationsgedankens:
Kundenorientierte Entwicklung und Positionierung von neuen Schornsteinfegerdienstleistungen nach Wegfall des Schornsteinfegermonopols, mit Hilfe der Entwicklung und der Anwendung von Conjoint-Nutzwertanalysen
Durch den Wegfall des Schornsteinfegermonopols im Jahre 2008 sehen sich die Schornsteinfegerbetriebe einem dramatisch veränderten Marktumfeld gegenüber.
Wettbewerb und Konkurrenz erhalten zum ersten Mal in der Geschichte des Schornsteinfegerwesens Einzug. Außerdem ist es den Schornsteinfegern ab sofort erlaubt, auch weitergehende Produkte und Dienstleistungen abweichend von den staatlichen Kehr- und Überprüfungsordnungen ihren Kunden anzubieten. Staatliche Gebühren gibt es nur noch für gewisse „hoheitlichen“ Aufgaben, alle anderen Dienstleistungen sind Marktpreise.
Durch die Möglichkeit, bereichsübergreifende und neue, bislang unbekannte Produkte und Dienstleistungen zu Wettbewerbspreisen anzubieten, können die Nachteile des bisher staatlich regulierten Monopolmarktes wie ökonomische Nettowohlfahrtsverluste und eine ineffiziente Allokation von Ressourcen vermieden werden.
Eine kundenorientierte Positionierung von Schornsteinfegerdienstleistungen sowie die Abkehr von dem staatlich festgesetzten monopolistischen Einheitspreises resultieren in einer höheren Wertschöpfung durch einen adaptierten Dienstleistungsprozess.
Mit Hilfe der Conjoint-Analyse kann untersucht werden, wie ein Produkt bzw. eine Dienstleistung gestaltet werden muss, um das optimale Maß an Kundennutzen zu erzielen. Jede Serviceleistung besteht aus verschiedenen Produkteigenschaften mit unterschiedlichen Merkmalsausprägungen. Die Conjoint-Analyse ist in der Lage die vom Kunden präferierten Eigenschaften zu messen und in Nutzenwerte zu übertragen und liefert somit die Informationen zur Entscheidungsfindung im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses.
Mit dieser Methode können erstmalig für das Schornsteinfegerhandwerk
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Kundenpräferenzen für alternative Dienstleistungskombinationen gemessen werden |
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Preisabsatzfunktionen für Produkte und Dienstleistungen ermittelt werden |
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Preiselastizitäten geschätzt werden |
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Marktanteile prognostiziert werden |
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Marktsegmente identifiziert werden |
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Die Akzeptanz von neuen, noch nicht am Markt erhältlichen Dienstleistungen durch What-If Analysen simuliert werden |
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Nach Umsetzung der Forschungsarbeiten steht allen beteiligten Schornsteinfegerbetrieben eine neue, innovative Plattform zur Verfügung. Ein externer Nutzen besteht darin, dass mit dieser Plattform bundesweit Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert werden können. Im Zuge der Harmonisierung der Europäischen Märkte können unter anderem auch die Internationalität der Märkte sowie deren Wettbewerb berücksichtigt werden.
KAMINNOVA consulting arbeitet mit verschiedenen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen zusammen. Deren Aufgaben bestehen unter anderem in der:
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Unterstützung bei der Anwendung des Conjoint Analyseverfahrens zur Messung des Kundennutzens, d.h. die Erforschung von neuen und die Optimierung von bereits bestehenden Schornsteinfegerdienstleistungen hinsichtlich der vom Kunden präferierten Leistungsmerkmale im Bereich der Marktforschung, insbesondere durch: |
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Pre-Tests zur Erhebung eines fraktionellen Designfragebogens sowie Präsentation der Stimuli |
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Mithilfe bei der technischen Durchführung der Online-Conjont-Surveys (Zur Verfügung Stellung von Webservern und IT-Logistik) |
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Generierung und Analyse von Teilnutzenwerten auf nicht aggregierten Niveau u.a. durch den Einsatz von hierarchischen Bayes Schätzalgorythmen |
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Ziel: Möglichst präzise Messung von verschiedenen Dienstleistungs(produkt)merkmalen um ein optimales Maß an Kundennutzen zu erzielen und damit die Kaufhandlung des Kunden auszulösen
Die Umsetzung der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit erfolgt durch:
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Entwicklung von innovativen Content Sharing Plattformen auf Basis von hochentwickelten Netzwerk- und Preismanagementsystemen |
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Entwicklung einer Organisationsstruktur für beteiligte Schornsteinfegerbetriebe sowie die Implementierung von intelligenten IT - Logistik- und Prozesssystemen |
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Ziele:
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Operationalisierung des Conjoint Measurments
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Positionierung von neuen Services
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Individuelle Angebote für differenzierte Marktsegmente
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Identifizierung optimaler Service-Bündel
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Strukturierung von Preisstrategien
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Intelligentes Pricing und Servicemarketing