KAMINNOVA consulting bietet für das Schornsteinfegerhandwerk vielfältige Beratungstätigkeiten an. Im zentralen Mittelpunkt stehen hierbei die Veränderungen welche auf das Gesamthandwerk zukommen. KAMINNOVA ist ein zusammengesetztes künstliches Wort, bestehend aus den einzelnen Wörtern KAMIN und INOVAtion, und steht für die Synergien welche es dem Schornsteinfegerhandwerk zukünftig ermöglichen, traditionelle Handwerksleistungen mit innovativen Prozessen zu versehen. KAMINNOVA consulting konzentriert sich hierbei ausschließlich auf die Kernkompetenzen des Schornsteinfegerhandwerks und optimiert diese hinsichtlich preis- und produktspezifischen Strategien.
In einem zukünftigen wettbewerbsorientiertem Umfeld muß jeder einzelne Betriebsinhaber Entscheidungen hinsichtlich ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten treffen. Ein Wettbewerb war im Handwerk bislang nicht bekannt und durch eine starke staatliche Regulierungstätigkeit auch nicht erforderlich. Deshalb kommt der Erkenntnis und dem Wissen über wirtschaftliche Entscheidungsprozesse sowie den Wirkungsweisen von Deregulierungsmaßnahmen eine zentrale Rolle zu.
KAMINNOVA consulting greift die verschiedenen Kriterien auf und analysiert diese unter dem Einsatz von modernsten Instrumenten. Durch eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen wissenschaftlichen Instituten ist stets ein optimaler Wissenstransfer sichergestellt.
KAMINNOVA consulting hat sich zu Beginn die Frage gestellt, was die Veränderung im Schornsteinfegerwesen für das Handwerk und die einzelnen Betriebe für Folgen haben kann. Mit Hilfe von ökonomischen (volkswirtschaftlichen) Modellen konnten bereits jetzt mögliche Zukunftsszenarien entwickelt werden. In ökonomischen Modellen wurden mehrere Komponenten wie z.B. zukünftige mögliche Marktformen oder die Frage der zukünftigen Preisentwicklung implementiert. Sicherlich sehr interessant ist die Frage welche Marktform nach Wegfall des Kehrmonopols vorherrschen wird, da davon entscheidende strategische Prozesse abgeleitet werden können. Die Vorteile dieser neuen Marktform können mittels dem Modell schlüssig dargestellt werden. Mit dem Wissen dieses Informationsvorsprungs hat jeder BSM oder zukünftige BSM bereits jetzt die Möglichkeit sich auf einen eventuellen Wettbewerbsmarkt optimal vorzubereiten.
Nachdem deutlich wurde, wie die zukünftige Marktform (weg vom Monopol) und die dadurch entstehende Preissituation aussehen könnte, wurde ein Modul für Preisanalysen entwickelt. Mit diesem Modul läßt sich z.B. herausfinden, welcher Preis ein BSM zukünftig für seine Dienstleistungen verlangen kann um seinen Gewinn zu erhalten bzw. zu maximieren. Unter Miteinbeziehung von Kostenfunktionen lassen sich unter anderem auch Preis- Obergrenzen und Preis- Untergrenzen definieren, welche unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation im Markt durchgesetzt werden können. Elastizitätsanalysen runden dieses Modul ab.
Als weiteres wurde unter dem Gesichtspunkt von Marketing-Strategien eine Möglichkeit gefunden um gezielte und unabhängige Marktforschung zu betreiben. Fortschrittliche Softwareinstrumente machen es für das Schornsteinfegerhandwerk und für jeden einzelnen Betrieb möglich, Strategien der Marktforschung einzusetzen. KAMINNOVA consulting stellt die Mittel zur Verfügung damit jeder mit Hilfe der Marktforschung für seinen eigenen Betrieb Präferenzanalysen von Kunden durchführen kann. Unter anderem kann hiermit die individuelle Zahlungsbereitschaft der Kunden abgefragt werden. Durch die relative Homogenität der Produkte rund um's Schornsteinfegen muß hierbei kein externes Marktforschungsinstitut beauftragt werden, sondern KAMINNOVA consulting macht diesen Prozess für jeden Betrieb transparent. Auch erfolgt die statistische Auswertung durch KAMINNOVA consultling. Als Ergebnis steht dem BSM eine detaillierte Kundenpräferenzanalyse zur Verfügung. Daraus kann er z.B. ablesen welche Produkte (Kehren, Messen, Energieberatung, Kesselservice....) zu welchem Preis er absetzen kann. Die Angebotsentscheidung des Betriebes wird somit sichtbar gemacht.
Letztlich wurde ein sogenanntes Innovationstool geschaffen, welches sämtliche oben genannten Modelle beinhaltet. Das Innovationstool ist "State of the Art" stellt also augenblicklich den letzten Stand der Wissenschaft dar, und wird weltweit nur von wenigen Unternehmen angeboten. Mit dem Innovationstool können auch sogenannte "What-If" Szenarien simuliert werden, z.B. wie wirkt sich eine Preiserhöhung als Reaktion auf eine Erhöhung der Preise des benachbarten Kehrbezirkskollegen, auf den Absatz meiner Produkte aus. Das Innovationstool stellt eine reale Innovation innerhalb des Handwerks dar. Mit Innovationen lassen sich generell Wettbewerbsvorteile auch gegenüber konkurrierenden Gewerken erzielen, deshalb ist der Einsatz für jeden unverzichtbar.
Die auf diese Weise ermittelten optimalen Produkt- und Dienstleistungskombinationen und deren dazugehörigen Zahlungsbereitschaften können als abschließender Schritt in ein Online Buchungs- und Terminierungsmodul übernommen werden. Dem interessierenden Betrieb wird eine Internetpräsenz zur Verfügung gestellt bei welcher er unter anderem auch die Möglichkeit hat, dass seine Kunden ihre Leistungen entsprechend den vorgenannten Ergebnissen, Online Buchen und Terminieren können.
|